NGL auf der Kirchenorgel

„Neues Geistliches Lied“ auf der Kirchenorgel zu spielen gilt für viele Kirchenmusiker immer noch als rotes Tuch. Die „Königin der Instrumente“ sei nicht das richtige Instrument dafür, heißt es oft.

Im Kreisdekanat Coesfeld wird daher zum Jahr der Orgel eine Fortbildung „NGL auf der Kirchenorgel“ angeboten. Dabei wird Regionalkantor Thomas Kleinhenz die vielfältigen Möglichkeiten der Orgel aufzeigen, die jenseits des traditionellen Orgelsatzes das NGL zum Klingen bringen können.

Grundlage für die Fortbildung sind zunächst die Orgelsätze aus dem Orgelbuch zum Gotteslob. Es werden aber auch Hilfen und Anregungen zu einfachen Patterns und Grooves unter Zuhilfenahme der Akkordsymbole gegeben.

Die Fortbildung findet statt am Samstag, 6. November 2021 von 10 bis 12 Uhr an der Orgel der Pfarrkirche St. Felizitas in Lüdinghausen. Eingeladen sind vor allem nebenamtliche Organisten und (ehemalige) Studierende des C-Kurses.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl stark begrenzt ist, ist eine rechtzeitige Anmeldung empfehlenswert.

Termin: Samstag, 6. November 2021, 10-12 Uhr
Ort: Pfarrkirche St. Felizitas, Mühlenstraße 7, 59348 Lüdinghausen