Infotag Musikstudium

Kirchenmusik als Berufsbild
Online-Veranstaltung am Samstag, 8. Mai 2021, 10-15 Uhr

Münster (pbm/al). Wer die Liebe zur Musik zum Beruf machen möchte, sollte sich den 8. Mai 2021 im Kalender freihalten. Denn an diesem Samstag von 10 bis 15 Uhr lädt die Landesmusikakademie (NRW) in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen sowie dem Referat Kirchenmusik des Bistums Münster zum „Infotag Musikstudium“ ein. Die Online-Veranstaltung soll den Teilnehmenden Orientierung über Musik-Studiengänge an Musikhochschulen und Universitäten in NRW bieten.

Ein Schwerpunkt sind Ausbildungen und Studiengänge im Bereich Kirchenmusik. Dazu wird Kirchenmusikreferent Ulrich Grimpe aus Münster den breitgefächerten Studiengang Katholische Kirchenmusik mit seinen Studienfächern und Modulprüfungen vorstellen. Grimpe wird zudem Tipps und Hinweise zu den anstehenden Aufnahmeprüfungen und der nötigen Vorbereitung darauf geben.

Außerdem wird Grimpe über das Berufsbild Kirchenmusik und die Tätigkeit als Musiker/in in einer Pfarrei informieren. Dabei geht es auch um Fragen eines Bewerbungsverfahren, der Anstellung und der Vergütung im kirchenmusikalischen Dienst. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dem Fachmann direkt Fragen stellen und sich aus erster Hand informieren.

Die Teilnahme am Infotag ist kostenlos. Er findet über die Plattformen Microsoft Teams oder Zoom statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Ein Ablaufplan ist auf www.landesmusikakademie-nrw.de zu finden; dort werden auch einen Tag vorher die Zugangslinks veröffentlicht.

Text: Pressedienst Bistum Münster