Kirchenmusik-Ausbildung startet im Herbst


Die Bischöfliche Kirchenmusikschule mit ihren Standorten in Münster und Xanten startet mit neuen Ausbildungskursen nach den Sommerferien 2023. Der Kirchenmusik-C-Kurs bietet eine wichtige Anstellungsvoraussetzung für die spätere Tätigkeit als Organist und Chorleiter. Er ermöglicht eine breite Schulung in allen wesentlichen musikalischen Fächern.

Das Orgelspiel steht natürlich im Vordergrund: Die Studierenden erlernen das Spielen von Liedsätzen zu traditionellen und zeitgenössischen Kirchenliedern und Orgelliteratur von einfacheren Kompositionen bis hin zu komplexeren Werken. Außerdem erfolgt eine gründliche Schulung in der Chorleitung und Gesang. Für diese Fächer stehen qualifizierte Dozenten im Einzelunterricht bereit, der in der Nähe des Wohnortes der Auszubildenden angeboten wird.

Orgelschnupperunterricht

Darüber hinaus bietet die Kirchenmusikschule auch „Orgelschnupperunterricht“ für Anfänger an, der Grundlagen des Orgelspiels vermittelt. „Uns ist es wichtig, mit diesem Angebot Frauen und Männer an die Kirchenmusik und die Liturgie heranzuführen und ihr Interesse dafür zu wecken“, erklärt Ulrich Grimpe vom Referat Kirchenmusik.

Die Kirchenmusik-Ausbildungskurse des Referates Kirchenmusik sind ideale Startpunkte für jeden Musikinteressierten. Sie liefern optimale Voraussetzungen für ein späteres Studium sowohl der Kirchen- als auch der Schulmusik.

Eignungstest

Für die C-Ausbildung ist ein Eignungstest am Freitag, 8. September 2023 in der Kirchenmusikschule an der Georgskommende 19 in Münster vorgesehen. Voraussetzungen sind Fertigkeiten im Klavierspiel, eine bildungsfähige Stimme und Gehör.

Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen gibt es

  • beim Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, telefonisch unter 0251/495570 oder per Mail an kirchenmusik@bistum-muenster.de
  • bei Regionalkantor Thomas Kleinhenz (siehe Kontakt).