Singen mit Kindern


Für die Kirchenmusiker und Chorleiter im Bistum Münster wird ein weiterer Studientag „Singen und Musizieren mit Kindern“ angeboten. Er findet statt am Samstag, 19. Juni 2021 von ca. 10 bis 15 Uhr als online-Veranstaltung.

Sollte sich die Infektionslage bis dahin verbessern und eine Präsenzveranstaltung möglich sein, findet der Studientag in der Kirchenmusikschule in Münster, Georgskommende 19, statt.

Folgende Themen sind vorgesehen:

  1. Musikalische Wege zur Zweistimmigkeit
    In diesem Workshop wird Sebastian Piel aus Kevelaer die Entwicklung zur Zweistimmigkeit im Kinderchor aufzeigen. Er stellt einfache didaktische Einstiegsmöglichkeiten vor, bis hin zur Erarbeitung auch komplexerer mehrstimmiger Werke. Dabei zeigt er verschiedene musikalische Ansätze auf und gibt Hinweise auf geeignete Literatur für das Singen mit Kindern.
  2. Kölner Chorschule
    Im zweiten Teil des Studientages gibt Artur Jurczyk, Mettingen, Einblick in die Publikation der Kölner Chorschule.

Gemeinsam mit den Teilnehmern ist ein reger Austausch zu den Anwendungsbeispielen vorgesehen. Der Studientag ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail an: kirchenmusik@bistum-muenster.de. Anmeldung erbeten bis zum 1. Juni 2021.